Frankenweg Etappe 5 Tanzlinde Peesten, Burgruine Niesten, Görauer Anger bis Weismain

Die Etappe 5 habe ich ruhiger angehen lassen, weil meine 4. Etappe mit ihren 39 km doch sehr anstrengend gewesen ist und ich erst um 22:30 Uhr mein Zelt aufschlagen konnte.
Gleich in der früh in der schönsten Morgensonne besichtigte ich die berühmte Tanzlinde in Peesten. Um diese uralte Linde herum wurde von den Peestenern eine Balkenkonstruktion mit einem Tanzboden im ersten Stock errichtet.

Mitten im Wald finde ich dann einen alten Felsenkeller und folge einem ganz alten Hohlweg weiter auf dem Frankenweg hinauf zum Görauer Anger. Die Landschaft dort oben sieht wieder völlig anders aus, als die ersten Etappen durch den Frankenwald. Dort oben auf dem Anger ist eine lichte sonnige Kiefernheide, die wunderbare Ausblicke auf das fränkische Panorama preis gibt.
Der Höhenweg führt mich parallel zum Frankenweg hoch auf die Burgruine Niesten. Auch dort geniesse ich den Ausblick und komme schliesslich in das wunderhübsche fränkische Dorf Weismain.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

UNTERSTÜTZUNG

Diese Filme entstehen unabhängig, ohne Sender, ohne Redaktion. Wer meine Arbeit schätzt, kann sie direkt unterstützen — z.B. über eine YouTube-Mitgliedschaft, Patreon oder auch durch einen Besuch in meinem Shop.