Die Kunst ein Brot zu backen – ganz einfach mit Sauerteig

Seit über 10 Jahren backe ich schon mein Brot selbst und da ich gerade in diesen Zeiten immer wieder nach dem Rezept für mein Sauerteigbrot gefragt werde, kam ich auf die Idee auch darüber mal ein Video zu machen. Ich erkläre dir, wie du ohne Hilfsmittel ein leckeres Roggen Vollkornbrot mit Sauerteig backen kannst. Du brauchst dafür keine Küchenmaschine, keinen Gärkorb es ist ganz einfach. Backe dein eigenes Brot ohne Maschinen nur mit Dingen, die jeder in seiner Küche hat.

Du brauchst Mehl, Salz, Wasser, eine Schüssel und einen Ofen, das wars. Den Sauerteig habe ich aus einer Anfangskultur selbst weiter gezüchtet. Am besten du fragst jemanden nach einer Starterkultur, oder du versuchst ihn dir mit einer Schüssel Teig selbst einzufangen. Schritt für Schritt erkläre ich dir wie du ganz einfach aus Roggenvollkornmehl ein Sauerteigbrot backen kannst.

Neu im ONLINE-SHOP

NEWSLETTER

21 Antworten

  1. …..seit laaaanger Zeit bin ich mir sicher, dass ich irgendwann selber Brot backe…….und endlich……viele Videos und Rezepte habe ich gesehen und studiert…….ein bissal ein Wissen habe ich dadurch…..aber alles zusammen ist mir doch etwas verwirrend……und jetzt endlich hat mich dein Video motiviert…..habe jetzt vor 5 Minuten den Sauerteigansatz gestartet………Vielen herzlichen Dank für die so herzliche, erfrischende und einfache Ermutigung !!!!!!

    1. Vielen herzlichen Dank für die Blumen. Ich drücke dir die Daumen, dass mit deinem Sauerteigansatz alles klappt. Du wirst sehen, das Brotbacken ist gar nicht so schwer. Das ist wie mit dem Schwimmen, ganz einfach, wenn man es kann, aber verwirrend wenn man es erklärt bekommt. Einfach reinspringen und lospaddeln 🙂

  2. Es ist eine gute Anleitung, die auch ein wenig die Haptik des Teiges erahnen lässt, sodass man selbst nicht verzweifeln muss, falls der Teig einem zu klebrig erscheint.
    Wir haben jetzt das erste Brot gegessen, wunderbar hat es eine Woche geschmeckt.
    Das nächste ist schon in der zweiten Ruhephase, ich freu mich schon auf den Knust (Kanten) mit Salzbutter heute Abend! Gruss aus Hamburg!

  3. Hallo Alexander,
    Vielen Dank für die sehr hilfreiche Anleitung. Ich habe jetzt 4x Brot damit gebacken und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der Sicherheit beim Backen. Mir fehlt nur noch der grosse Brottopf zum aufbewahren. Hast du einen Tipp, wo ich einen bekommen kann? Vielen Dank
    Ralf

  4. Möglich wäre auch noch über ,,www.Denk-keramik.de”.Die ganze Homepage ist echt klasse! Echt eine Bereicherung fürs www. P.S ich freue mich schon mächtig auf das nächste ,,Broy-Stüberl”. Herzliche Grüße.Klaus Schrayßhuen

  5. Hallo Alexander, nachdem ich vor 2 Wochen mein erstes Brot im gusseisernen Topf im Backofen gebacken habe (Hefeteig aus Roggen- und Dinkelmehl – voller Erfolg) bin ich auf dein Video gestoßen.
    Erstmal: Respekt! Selten so ein umfassend informatives und unterhaltsames Video auf YouTube gesehen!
    Mein erstes Sauerteigbrot ist gut geworden. Vielleicht etwas zu saftig innen. Der Teig war noch zu “batzig” weil ich Angst hatte, das Brot könnte zu trocken werden.
    3 Dinge habe ich verändert: Sonnenblumen- und Kürbis-Kerne hinzugefügt, im Topf gebacken, und nach dem Roggensauerteig auch ein Dinkelmehl hinzugefügt.
    Danke fürs Rezept!

  6. Hallo Alexander, ich habe mich nun endlich an ein Sauerteigbrot rangetraut, dass erste war nicht so gut geworden. Nun habe ich Dein Video gesehen, ohne Waage, ohne Gärkörbchen 😉 ich war ganz begeistert, weil Du das alles so toll beschreibst. Heute habe ich nun meinen Sauerteig angesetzt und morgen möchte ich mein RoggenSauerteigbrot backen. Mein ASG sah nun auch etwas rötlich aus, andere reden von Rotschimmel. Kannst Du mir sagen, wo der Unterschied liegt? Mein Sauerteig ist noch sehr jung, sah aber rötlich aus, wie in Deinem gezeigten Video 🤔 Vielen Dank!

    1. Hallo Michaela, danke für deinen Kommentar. Also von Rotschimmel habe ich noch nichts gehört. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Teig im Kühlschrank nach 1 Tag schimmeln könnte. Wenn der Teig innen leicht rosig, ist dann ist das bestimmt kein Schimmel. Hör nicht so viel auf andere. Vertraue deinem Instinkt, rieche an deinem Teig, wenn der gut und appetitlich riecht, ist alles gut.

  7. Hallo Alexander,
    Der Anstellteig und das Sauerteigbrot mit Roggenvollkorn sind mir beim ersten Mal gleich unerwartet hervorragend gelungen. Alles nach Gefühl und so ungefähr die wesentlichen Punkte beherzigt und eingehalten. Weil der Teig zum Backen noch zu „flüssig“ war habe ich noch einen zusätzlichen Knetgang (mit stabilen Olivenholz-Löffel mit Loch!) mit mehr Mehl eingefügt.
    Trotzdem erschien mir der Teig am Ende doch noch ein ganz wenig zu nass und der Teig ist an einigen Stellen von sich schon ein wenig eingerissen, bevor das Brot für 75 Minuten im Backofen auf dem Backstein war. Super kross und herzhaft im Geschmack und sehr bekömmlich.
    Neuer Brotteig ist in Arbeit noch einmal mit dem 8 Tage alten ersten Anstellteig, nun mit Gewürzen, aber weniger Wasser – aber eben gemerkt aktuell wieder zu viel genommen.
    Ein Glas neuen Anteilteig habe ich im Kühlschrank.
    Was kann ich mit dem Rest ( ca. 300g) von meinen ersten Anstellteig machen?
    Eine Knetmaschine für uns wird wohl notwendig werden

  8. Hallo Alexander,
    habe vor 10 Jahren angefangen Brot zu backen (ohne Sauerteig). Ein Freund beschenkte mich damals mit einen Sauerteig, leider ohne Betriebsanleitung und es kam zu einer mittelschweren
    Katastrophe. So das mir die Backkunst abhanden kam. Dank Deines Videos habe ich dieses frustrierende Erlebniss überwunden. Freunde, Bekannte sind begeistert. Dank und viele Grüße aus Würzburg

  9. Hallo Alexander,
    Ich wollte schon seit längerem mal Brot backen. Für mich kommt da natürlich nur Roggen-Brot infrage. Durch meine Verkäuferin des Backsteines bin ich auf dein Video gestoßen. Ich war sofort angesteckt. Habe mir meinen flüssigen Biosauerteig gekauft und losgelegt. Das Brot ist schon beim ersten Mal gut gelungen. Backe nun schon die dritte Woche unser Brot und die guten Vinschgerl mit gutem Brotgewürz und Brotklee.
    Ein Problem habe ich leider. Das Kneten ist sehr schwierig und mit meinem geschädigten Tennisarm nicht auf Dauer möglich. Kannst du mir eine gute Teigknetmaschine empfehlen. Ich habe auf deinem Video gesehen dass du auch eine Maschine im Einsatz hast.

    Schöne Grüße

    Gertraud

    1. Liebe Gertraud, vielen Dank für deinen netten Kommentar. Ich freue mich, dass ich dich inspirieren konnte. Ich verwende eine Kennwood XL Chef Titanium. (Link zu Amazon: https://amzn.to/3FCEOIe )
      Ich bin damit recht zufrieden. Sie ist stark genug für den Teig und wenn man mal heraus hat, wie man das “Am-Rand-Klebe-Problem” löst, lässt sich damit gut arbeiten.
      Die anderen Funktionen, wie Mixer und Zerkleinerer sind auch absolut nützlich. Ich kann sie eigentlich empfehlen. Besser sind m.E. nur Profi-Maschinen.
      Liebe Grüße, Alexander

  10. Hallo,
    ich hab das Brot ausprobiert, aber es ist ein bisschen klebrig innen drin.. vielleicht hätte ich es länger im Ofen lassen sollen?
    Kann ich eigentlich zum Roggen-Hauptteig (nachdem ich Ansatzgut abgenommen hab) auch Weizenmehl dazu mischen? Mir war das Brot fast etwas zu „schwer“..

    1. Meistens liegt es daran, dass der Sauerteig nicht stark genug war, wenn das Brot innen noch klebrig ist. Eine gute Stunde im Ofen sollte eigentlich reichen. Du kannst grundsätzlich jedes Mehl dazugeben, lass nur das Anstellgut so rein, wie möglich.

  11. Hallöchen,
    Ich finde deine Art Brot zu backen Mega. Ich selbst habe schon einige Brote gebacken. Da ich jetzt aber bei meiner Mutter das Brot gegessen habe, dass nach deiner Anleitung gemacht wurde, muss ich das auch mal probieren, habe aber ne Menge Repekt davor…
    Gruß Alex

  12. Hallo!
    fast alles war perfekt. Zum Schluss habe ich das Brot auf meinem Backstein platziert statt auf einem Blech . Das Brot wurde oben perfekt aber unten ist es mir aufgerissen und ich habe es auch unten nicht durchbacken können (trotz weiterer 15 Minuten) war ein wenig frustrierend. Lag es am kalten Backstein? Mehl war genug drauf. Mein Ofen war zu Beginn bei Maximum 280 Grad gut aufgeheizt. LG

    1. Hallo Elisabeth,
      Deine Frage gibt auch schon die Antwort. Der Backstein muß zusammen mit dem Ofen aufgeheizt werden.
      Viel Erfolg beim nächsten Mal.
      LG Anne

  13. Hallo Alexander, deine Videos sind total Klasse, endlich jemand, der die Gewichte nicht mit der Briefwaage abwiegen läßt. ich backe schon seit einiger Zeit Sauerteigbrot so auf deine Art. Es hat immer geklappt. Vielen Dank.
    Du zeigst in deinem Video über das Schwarzbrot, wie die Kenwood mit dem Profihaken alles an den Rand drückt. Das hat mich auch immer genervt. In einem Blog habe ich gehört, daß man den K-Haken und den Flexi-Rührhaken benutzen kann. Das habe ich ausprobiert mit dem Flexi und es klappt. Ich backe zur Zeit Diabetiker Brot, da kommen viele „artfremde“ Zutaten zum Sauerteig (u.a. Hirse, Buchweizen und Linsen). Der Teig ist sehr schwer, aber es funktioniert. Der Flexi-Rührhaken ist der mit den beidseitigen Kunststofflügeln.
    Das wollte ich Dir schreiben, weil Du doch auch den Frust mit der Maschine hast.
    Und danke nochmal für Deine Videos.
    Viele Grüße aus Bremen
    Anne

  14. Guten Abend, Alexander Broy,
    schon länger hatte ich mir vorgenommen , Ihnen einige Zeilen zu schreiben, aber dann doch immer wieder verworfen, es tatsächlich zu tun.
    Heute nun endlich möchte ich mich bei Ihnen melden …
    Denn: Schon immer träumte ich davon, Brot zu backen- ein eigenes Brot, eines, das mir gut bekommt und was darüber hinaus auch schmack- und nahrhaft ist, bzw. natürlich auch etwas für’s Auge ist… all das…ja, das hatte ich mir vorgenommen…aber mir doch nie wirklich die Zeit genommen, mich damit auch echt zu beschäftigen…
    Jetzt …d.h. seit einem Jahr backe ich nun Brot. Ihr Brot. Das Bauernbrot. Es ist immer wieder ein Wunder für mich, was aus Wasser und Mehl für unglaubliche Dinge entstehen können…duftende, runde, knackige Laibe, die verführen und ja, auch toll aussehen…
    Ich habe inzwischen viele Fans, die mein Brot lieben…die Familie sowieso, Freunde, Nachbarn…alle stauenen über das wunderbare Brot. Ihr Brot.
    Sie haben mir gezeigt, wie man es machen muss…wie nur aus o.g. Zutaten dieses duftende, runde Etwas wird.
    Es klappt sehr gut. Ich hatte noch keinen Misserfolg oder Reinfall, nein, vom ersten Moment an waren die Handgriffe klar..alles lief , wie es sollte, einfach herrlich.
    So backe ich nun seit etwa einem Jahr regelmäßig aller 14 Tage mein / Ihr Bauernbrot und bin hyper glücklich, weil es so wunderbar klappt, super riecht, herrlich schmeckt und mich & andere glücklich macht.
    Es ist ein Kulturgut, eine Basis-Ernährung, mein Brot , das ich inzwischen …my way…backe…obwohl ich so schicki-micki nicht mag.
    Aber das hat das Brot auch gar nicht nötig, denn es überzeugt mit seinem edlen Geschmack, einer tollen Teigtextur, sehr cooler, knackiger Kruste und dem herrlich weichen Innenleben, besonders am Backtag, denn da besteht durchaus Suchtgefahr…
    Was braucht man eigentlich mehr? Es ist einfach Brot-Liebe, die ich Ihnen, Alexander Broy, zu verdanken habe..
    Das wollte ich Ihnen schon ganz lange mal gesagt haben: Danke!
    Danke, dass ich nun auch zur Fangemeinde von Brotbäckerinnen gehöre..
    Es ist ein wunderbares Gefühl, Brot zu backen…mit meinen Händen.
    Also: weiterhin wünsche ich Ihnen und mir und all den vielen anderen Brotkünstlern ein gutes Händchen…
    Lassen Sie es sich gut gehen, genießen Sie Ihr Brot, dessen Duft, dessen Geschmack, dessen Aussehen..
    Beste Grüße aus dem Brandenburgischen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen, speichert das System automatisch folgende Daten:

1. Ihren Namen oder Ihr Pseudonym (Pflichtangabe / wird veröffentlicht)

2. Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtangabe / wird nicht veröffentlicht)

3. Ihre IP (Die IP wird nach 60 Tagen automatisch gelöscht)

4. Datum und Uhrzeit des abgegebenen Kommentars

5. Eine Website (freiwillige Angabe)

6. Ihren Kommentartext und dort enthaltene personenbezogene Daten

7. Ich erkläre mich auch damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm  Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.